Mit neuem Arbeitsumfeld zu mehr Kundennähe

Unsere Büromöbel motivieren Angestellte der Gemeinde Nalbach
Der Anlass für den Umzug des Rathauses war mehr als unerfreulich: Ein bergbaubedingtes Beben hatte das Alte Rathaus der Gemeinde so stark beschädigt, dass es nicht mehr nutzbar war. Mit dem Alten Schulhaus in der Ortsmitte fand sich ein Gebäude, das mit entsprechenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sowohl städtebaulich, als auch für die Arbeitsplatzgestaltung optimale Möglichkeiten bot.

Außen: Behutsame Erneuerung, Innen: moderne, kommunikative Arbeitsplätze
Der Sieger des Architektenwettbewerbs realisierte eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Schulgebäudes mit Augenmaß und unter Berücksichtigung moderner Energiekonzepte. Für die Gestaltung der Büroräume nach ergonomischen und arbeitsmedizinischen Aspekten etablierte die Gemeindeverwaltung ein eigenständiges Projektteam. Die Mitarbeiter waren so von Beginn an in die Gestaltung ihrer neuen Arbeitsplätze einbezogen und entschieden sich für die flexiblen Lösungen von viasit. 

Anhand der Anforderungen führten das Fachhandelshaus Wambach aus Heusweiler, die Firma PSP und unser Mitarbeiter Thomas Keßler das Projekt durch. Die system4 Elemente wurden individuell für die besondere Situation des neuen Rathauses angepasst – bis hin zu speziellen Sonderlösungen. system4 konnte dabei durch seine Flexibilität und seine Vielfältigkeit überzeugen. So stammen vom Sideboard über Container bis hin zu Raumteilern die Büromöbel alle aus dieser Serie. Optisch entsteht damit ein harmonisches Bild trotz unterschiedlicher Nutzungssituationen in den einzelnen Büros. 

„Da lässt man sich gerne nieder.“
Im gesamten neuen Rathaus von Nalbach kommen unsere Stühle zum Einsatz. Die Bürodrehstühle und Besucherstühle stammen aus der collection scope, in den Konferenzräumen kommen Stühle der collection pure zum Einsatz. Die Drehstühle in den Büros verfügen über zehn individuell anpassbare Bedienfunktionen und sind damit auf die unterschiedlichsten Nutzer bestens anzupassen. 

Motivierendes Konzept
„Unser erklärtes Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern das höchste Maß an Aufmerksamkeit, Interesse und Wertschätzung durch dieses neue und repräsentative Rathaus zurückzugeben“, erklärt Bürgermeister Lehnert. „In einer solch inspirierenden Umgebung können innovative Ziele und Ideen entstehen.“

Design mit Flexibilität
Im Rathaus in Nalbach konnten unsere Stühle und system4 ihre Stärken voll ausspielen. Für unterschiedlichste Situationen und Anwendungen liegen passende Lösungen vor oder können jederzeit erstellt werden. Damit ergibt sich ein harmonisches und ansprechendes Arbeitsumfeld. Im Rathaus ebenso wie in einem anderen Anwendungsbereich.

Mehr über system4 finden Sie hier