Medien nach Maß

Flexibilität des Büromöbelsystems ermöglichte moderne Bibliothekseinrichtung

Ein Regal- und Schranksystem muss flexibel sein und sich den Anforderungen des Nutzers anpassen können. Wie flexibel system4 ist, hat das Büromöbelprogramm in Roche-La-Molière unter Beweis gestellt.  

Mediathek L’Opsis profitiert von system4

In der beeindruckenden Landschaft des französischen Zentralmassivs hat das Architekturbüro Chabanne et Partenaires ein modernes, lichtdurchflutetes Gebäude entworfen. Die Herausforderung bei der Möblierung der Mediathek bestand darin, die offene Architektur mit den Anforderungen und Erwartungen der Nutzer in Einklang zu bringen.

Die Lösung: system4, das erst kurz zuvor in Frankreich eingeführt wurde. Dank der Flexibilität der Systemmöbel konnte die gesamte Ausstattung der Mediathek mit system4-Komponenten realisiert werden. „Einer der Stärken von system4 ist seine Modularität“, beschreibt Marco Eckel, unser system4-Experte. „Aus vier Grundkomponenten – Verbindungsrohre und –knoten, Tablare und Zubehör – lassen sich vom Rollcontainer bis zur Regalwand alle erdenklichen Konstruktionen verwirklichen.“

Modular zur Individualität

Klassische Bücherregale, Zeitschriftenwände, Mediencontainer und die Schränke für die Verwaltung – all das wurde aus system4-Komponenten realisiert. Rund 8.000 Bücher, 5.000 DVDs und 7.000 Bildbände stehen heute für die Nutzer der Mediathek bereit.

Entscheidend für den Erfolg war die gemeinsame Analyse und Planung. Gemeinsam mit dem Fachhändler PSA Aménagement wurde system4 ganz individuell für die Mediathek zusammengestellt. Die Kindertitel befinden sich zum Beispiel in niedrigen Rollcontainern – im Gegensatz zu den DVDs für die Jugendlichen und Erwachsenen, die in herkömmlichen Rollcontainerhöhen präsentiert werden. In allen Fällen spielt system4 seine Stärke über die Fülle nützlicher Extras wie etwa magnetische Trenn- und Buchstützen aus.

Funktionales Design – robust im Alltag

Eine Mediathek versprüht immer einen besonderen Flair. Das gilt auch für die Mediathek in Roche-la-Molière, die heute ein Raum zum Wohlfühlen ist, in dem Bücher und Medien leicht und schnell aufzufinden sind und es gleichzeitig räumlich betonte Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Die Mediathek ist aber auch Lebensraum und wird von den Bürgern der Region stark genutzt. Ein Härtetest für ein Schrank- und Regalsystem, den system4 durch seine stabile Bauweise besteht. Auch die Regalböden, mit einer maximalen Belastbarkeit von 30 Kilogramm, bleiben selbst unter schweren Fotobänden und Kompendien in Form. 

Sonderlösung wird zum Standard

system4 wächst mit den Anforderungen der Nutzer. Das Beispiel der Mediathek zeigt, wie individuell das modulare System auf die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten hin ausgerichtet werden kann. Ob in der Bibliothek, in der Arztpraxis, einer Universität oder einem Informationscenter – system4 von viasit macht immer eine gute Figur.

Mehr über system4 finden Sie hier